CES 2014: Welche Trends bringt das neue Jahr?

Eingangsbereich CES 2014

Foto: CES

Das Casino-Paradies Las Vegas ist zurzeit der Nabel der Technik-Welt: Auf der dort stattfindenden CES 2014 dürfen wir all die Gadgets und Innovationen bestaunen, die das noch junge Jahr prägen werden.

1981 der CD-Player, 1994 digitale Satellitensysteme, 1998 HDTV,… Immer wieder erblicken im Rahmen der CES Technologien das Licht der Welt, die unser Alltagsleben nachhaltig beeinflussen. Gibt‘s auch 2014 das ultimative Highlight zu bestaunen? Wohl eher nicht. Die diesjährige CES wartet eher mit geschickten Weiterentwicklungen bereits bekannter Produkte auf.

CES 2014 setzt auf Google Glass & Co.

Wearables (tragbare Elektronik) sind auch in diesem Jahr ein starkes Branchenthema. Samsung präsentiert auf der CES 2014 eine neue Generation seiner Smartwatch Galaxy Gear. Auch der Datenbrille Google Glass wird man nicht entkommen: Der Autohersteller Hyundai hat angekündigt, eine ausgefeilte Google Glass-App zu zeigen, mit der man z.B. navigieren kann oder die einem dabei hilft, nach dem geparkten Auto zu suchen. LG wird das smarte Fitnessarmband „Lifeband Touch“ lancieren, welches  (im Gegensatz zum im letzten Jahr vorgestellten Schwestermodell) tatsächlich auf den Markt kommen soll.

3D-Print groß im Kommen

Ein weiteres wichtiges Schlagwort  auf der CES 2014: 3D-Druck. Die Veranstalter der Messe erwarten sich anscheinend, dass diese Produktkategorie endgültig Otto Normalverbraucher erreichen wird – und haben diesem Thema gleich dreimal so viel Areal zu Verfügung gestellt, wie noch letztes Jahr.

Fernseher auf der CES 2014: groß und gebogen

Die CES bespielt natürlich auch ausführlichst den Bereich „TV“. Hier zeigt sich, dass der Trend zu großen Bildschirmen ungebrochen voranschreitet. Neu hinzukommt, dass die gigantischen Screens nun mit Curved-TV-Technologie kombiniert werden. So haben sowohl Samsung, als auch LG für die CES 2014 gebogene Fernseher mit der unglaublichen Bildschirmdiagonale von 2,66 Meter (105 Zoll) angekündigt.

1. Hightech-Schau im Jahr als Trend-Barometer

Was die CES 2014 sonst noch zu bieten hat, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Wir freuen uns auf spannende Enthüllungen und wegweisende Neupräsentationen – und halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden!





08. Januar 2014 von Franziska
Kategorien: Trends | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , | 1 Kommentar